Firmengeschichte

Unsere Firma produziert Maschinen für die Landwirtschaft, die Bau- und Verarbeitungsindustrie. Die hochwertigen Eigenprodukte werden an den Standorten Hochdorf und Römerswil konstruiert, gebaut und vor Ort montiert.

2015 Zusammenschluss der Wicki Bachmann GmbH und der Sumag Landmaschinen-Service GmbH.

2015 Stähli Ruedi und Steiner Guido erreichen das Pensionsalter und die Nachfolge muss geregelt werden. Durch die schon langjährige enge Zusammenarbeit der beiden Firmen hat man in Bachmann Josef und Wicki Hubert die idealen neuen Teilhaber gefunden. Die Wicki&Bachmann GmbH wurde in die Sumag Landmaschinen Service integriert.

2005 Im Auftrag der Sumag montiert die Wicki&Bachmann GmbH Krananlagen. Der erste Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wurde gelegt. Im Laufe der Jahre änderte sich das Tätigkeitsfeld, die Produktion der Eigenprodukte Einstreumaschine und Entnahmekran erfreute sich einer Zunahme, die Nachfrage nach Klein- und Gartengeräten erhöhte sich und der Handel mit Traktoren wurde eingestellt.
2004 die Landi Oberseetal eröffnet die Tankstelle
2003 die bestehende Produktionshalle wurde erweitert.
2002

haben Wicki Hubert und Bachmann Josef von Frischkopf Hugo die Landmaschinenwerkstatt übernommen. In der ehemaligen Schmiede am Standort Römerswil wurden Eigenprodukte wie Entnahmekran hergestellt, Traktor und Landwirtschaftsmaschinen-Handel betrieben, Schlosserarbeiten ausgeführt und natürlich Reparaturen gemacht.

1999 erfolgte der Bau eines grösseren Produktionsgebäudes am heutigen Standort
1996 Sumag Maschinenfabrik in Sirnach wurde aufgelöst. Die Filiale Hochdorf hat sich mit den drei Teilhabern Steiner Guido, Bühler Othmar und Stähli Ruedi selbstständig gemacht und die Sumag Landmaschinenservice GmbH gegründet.
1990 Neubau Produktionsgebäude in Sirnach TG und Umzug Sumag Maschinenfabrik
1987 die ersten hydraulischen Kräne wurden in Hochdorf und Wil gefertigt
Sumag Maschinenfabrik
1985 wurden am Standort Wil SG die ersten mechanischen Kräne hergestellt Sumag Maschinenfabrik
1983 kam die Produktion von Dosierungsanlagen dazu Sumag Maschinenfabrik
1979 wurde in Hochdorf eine Filiale der Sumag Maschinen AG eröffnet. Neu hat man jetzt auch Gebläse hergestellt und montiert Sumag Maschinenfabrik
1976 hat Guido Steiner begonnen, in einer kleinen Werkstatt in Neuenkirch LU für die Sumag Verteilerrohre zu produzieren Sumag Maschinenfabrik
1940 existierte die Sumag Sägen und Maschinen AG bereits in Wil SG. Wie der Name schon verrät, stellte die damalige Sumag Sägen für unterschiedliche Zwecke sowie Werkzeuge und Maschinen her Sumag Maschinenfabrik